StartseiteAktuellesEinsätzeDie FeuerwehrChronikFördervereinGästebuchLinksInternImpressumSitemap

Chronik:

Die Gründungsgeschichte

1988

1995

2007

Allgemein:

Startseite

Die Gründung

der Freiwilligen Feuerwehr Niederöfflingen


Es geschah an einem stürmischen Tag spät abends Anno 1905 im Unterdorf (heute Schmiedegasse, Donatusstrasse). Ein Haus, daß wie zu damailiger zeit mit Stroh gedeckt war, stand in Flammen. Bedingt durch Sturm und Funkenflug griffen die Flammen schnell auf mehrere Häuser über.
Durch das schnelle und mutige Handeln der Niederöfflinger Bevölkerung, die mit Eimern Wasser aus einer Tränke herbeischafften, konnten die meisten Häuser gerettet werden. Zwei Tage kämpfte man gegen die immer wieder auflodernden Brände an.
Einige Jahre später kaufte die Gemeinde Niederöfflingen eine gebrauchte Feuerlöschspritze, die zur besseren und schnelleren Brandbekämpfung diente.

Zum gleichen Zeitpunkt schlossen sich einige Freiwillige zusammen, und gründeten 1921 die Freiwillige Feuerwehr Niederöfflingen.
Das damals erbaute Spritzenhaus und die alte Feuerlöschspritze sind auch heute noch fester Bestand der Feuerwehr.

Erzählt vom Gründungsmitglied +Jakob Rauen